Intervención de la comisaría de la exposición Heike Stockhaus
L.M.A.
Sehr
geehrte Damen und Herren,
Sieh,
meine Augen das waren zwei Spinnen, die saßen im Netz ihrer Höhlen und fingen
die Bilder der Welt, die hineinfielen, fingen sie und genossen ihre Süße und
Lust. Aber je mehr kamen, um so mehr wurden ihrer, die waren saftig von
Bitterkeit und fett von Gräßlichkeit und endlich ertrugen die Augen nicht mehr
solche Bitterkeiten, da haben sie den Eingang zugewoben, saßen drinnen,
hungerten lieber und starben. Aber höre weiter! Wenn ich nachts liege, und die
Finsterniskissen mich drücken, dann drängt sich zuweilen um mich klingendes
Licht, sichtbar meinen Augen und meinen Ohren hörbar. Und da stehen dann die
schönen Gestalten einer besseren Zukunft um mein Lager. Noch starr, aber von
herrlicher Schönheit, noch schlafend - aber wer sie erweckte, der schüfe der
Welt ein besseres Gesicht.
Mira, mis ojos eran dos arañas,
sentadas en sus guaridas de telaraña, capturando las imágenes del mundo que
caen en su interior, atrapándolas y disfrutando su dulzura y su deleite. Pero
cuanto más venían, más colmadas de amargura e hinchadas de fealdad se volvían,
y finalmente los ojos no podían soportar por más tiempo tanta amargura y ellas
tejían la entrada para cerrarla y se sentaban dentro, prefiriendo morir de
inanición. ¡Pero sigue escuchando! Cuando tendido en la noche, envuelto en las
almohadas de la oscuridad, algunas veces me siento rodeado por una luz
resonante, visible a mis ojos, escuchado por mis oídos. Y entonces las bellas
figuras de un futuro mejor me rodean. Todavía rígidas, pero de una espléndida
belleza, aún dormidas - pero aquel que las despierte dará al mundo un mejor
rostro.
Das
schrieb Ernst Barlach, der nicht nur Bildhauer, sondern auch ein erfolgreicher
Schriftsteller war, vor mehr als 100 Jahren. „Gestalten einer besseren Zukunft“
wollte er erwecken und der Welt ein „besseres Gesicht“ verschaffen.
Industrialisierung
und Modernisierung waren die Schlagworte der damaligen Zeit, des beginnenden
20. Jahrhunderts. Alles sollte größer, höher, schneller und besser werden. Ein
grandioser Fortschrittstaumel hatte die Menschen ergriffen: sie bauten Großstädte,
Mietskasernen, Industrieanlagen, Straßen- und Untergrundbahnen, versenkten
Telegrafenkabel im Atlantik, bauten Eisenbahntrassen bis China und in den
Orient, entwickelten neue Medizintechniken, Autos, Flugkörper, aber auch
Unterseeboote, Kriegsschiffe und moderne Waffentechnik. Eine neuartige
Wirtschafts- und Industriepolitik gründete Großkonzerne, und Aktienbanken beflügelten
die westlichen Volkswirtschaften. Neue Staatsgrenzen und Staatsverträge wurden
ausgehandelt, Arbeits- und Sozialgesetze erlassen. Neben der Radioaktivität
wurde auch die Psychoanalyse entdeckt. Weltweite Handelsabkommen wurden
geschlossen und jährliche Weltausstellungen präsentierten (und präsentieren bis
heute) die Errungenschaften der modernen Zeit.
Esto lo escribió Barlach,
que no solo era un escultor sino también un escritor de éxito, hace más de 100
años. “Figuras de un futuro mejor”, él quería despertar al mundo y darle un “mejor
rostro”.
La industrialización y
la modernización fueron las consignas de la época del comienzo del siglo XX.
Todo debía ser más grande, más alto, más rápido y mejor. Una carrera
desenfrenada hacia el progreso se había apoderado de la sociedad, construyeron
grandes ciudades, bloques de viviendas, polígonos industriales, carreteras y
metros, cables telegráficos en el océano atlántico, líneas de ferrocarril hasta
China y Oriente, desarrollaron nuevas técnicas en la medicina, coches, misiles,
submarinos, buques de guerra, moderna tecnología en el armamento, una nueva política
económica e industrial, se crearon las grandes multinacionales y los bancos
impulsaron las economías occidentales. Nuevas fronteras y tratados fueron
negociados, se adoptaron nuevas leyes laborales y sociales. Se descubrió la
radioactividad junto al psicoanálisis. Se cerraron acuerdos comerciales a nivel
mundial. Anualmente se celebraron exposiciones universales (que continúan al día
de hoy), fueron los logros de los tiempos modernos.
Wir
haben uns in den vergangenen 100 Jahren an den rasanten Fortschritt gewöhnt.
Ernst Barlach jedoch erkannte in dem Wandel seiner Zeit ein grundlegendes
Defizit, das uns bis heute beschäftigt. Der neue Materialismus, die
Mechanisierung und Maschinisierung des frühen 20. Jahrhunderts hatten nicht nur
das Verhältnis von Mensch und Gott grundlegend verändert, sondern damit auch
die sinnstiftende Orientierung des Menschen zwischen Jetzt und Ewigkeit
aufgehoben.
Die
vielen schlichten, im einfachen alltäglichen Sein verharrenden
Menschengestalten Ernst Barlachs widersetzen sich diesem Verlust der Mitte
unserer Existenz. Die Idee zu seinem Figurenkonzept entstand während einer
Reise nach Russland, die Barlach 1906 unternommen hatte. Diese Reise setzte
Impulse im Denken und Schaffen des Künstlers frei, die er bis zu seinem Tod in
immer neuen Facetten ausarbeiten sollte. Viele Jahre später sagt er dazu:
„Ich
fand in Rußland diese verblüffende Einheit von Innen und Außen, dies
Symbolische: So sind wir Menschen, alle Bettler und problematische Existenzen
im Grunde. Darum mußte ich gestalten, was ich sah.“
Nos hemos acostumbrado en
los últimos cien años a un progreso muy rápido. Ernst Barlach se dio cuenta de que la transformación de su tiempo conllevaría
el fundamento del déficit que nos ocupa hasta el día de hoy, el nuevo
materialismo, el empleo de las máquinas. La modernización de principios del
siglo XX no solo ha cambiado fundamentalmente la relación entre el hombre y
Dios y sus leyes, sino también la orientación de las personas entre el presente
y la eternidad.
La representación de las figuras de
Barlach, sacadas de la vida real, con toda su humanidad te enfrenta a la pérdida
de valores de nuestra existencia. La idea del concepto de sus figuras nació durante
su viaje a Rusia en 1906. Este viaje le proporcionó nuevos impulsos en el
pensamiento y la concepción de su obra que le acompañarían en el libre
desarrollo de su trabajo hasta su muerte, siempre con nuevas facetas.
Años después diría:
“Yo encontré en Rusia esta asombrosa
unidad entre lo intrínseco y lo extrínseco: así somos los humanos, todos
mendigos y en el fondo existencias problemáticas. Por todo esto tenía que crear
lo que veía”.
Gute
Künstler sind nicht selten Seismographen für gesellschaftliche Entwicklungen,
hoch sensible Fühl-, Mess- und Frühwarnsysteme für ihre Kulturen und deren
Verlauf. Barlach hatte durch Russland nicht nur sein eigenes, sondern ein
allgemeines Unbehagen im Blick auf die Moderne entdeckt. Den Bettler macht
Barlach zu ihrer Ikone, quasi zur Gegenfigur der Moderne, Gegenfigur zu der in
seinen Augen schier bewusstlosen Gier nach Bereicherung, Gegenfigur zu der sich
rasant beschleunigenden Geschichte der industriellen Ausbeutung von Menschen
und Erde.
Die
Katastrophen, die sich in den folgenden Jahren und Jahrzehnten einstellen,
kennen Sie, verehrte Damen und Herren, und sie sind viel zu schnell benannt,
als dass wir ihre Tragik wirklich begreifen können, noch aus ihr wirklich
gelernt hätten. Jedenfalls denke ich das im Hinblick auf die vielen Krisenherde
heute, im Hinblick auf die Kriege, den Terror, die vielen Flüchtlinge und die
Wiederaufrüstungen, die wir gegenwärtig beobachten können.
1914
bricht der erste Weltkrieg aus, der mit bis dahin unvorstellbarer technischer
Ausrüstung, Giftgaseinsätzen, U-Boot-Schlachten, perfider Kriegsführung und
gezielten Embargos über 12 Millionen Tote nicht nur an den Fronten, sondern
gerade auch in der Zivilbevölkerung forderte. Dieses erste Inferno der Moderne –
wir könnten es auch die erste Kapitulation der Moderne und ihrer humanen Werte
nennen – beeinflusst Ernst Barlach sehr.
Los buenos artistas son
frecuentemente sismógrafos de los desarrollos sociales con una alta
sensibilidad para medir y alertar de su devenir cultural.
En Rusia Barlach descubrió no solo
su propio malestar sino también lo observó a su alrededor en referencia a la
Moderne. Barlach convierte al mendigo en su icono en contra de la Moderne, según
él, figura contraria a la codicia incontrolada y al enriquecimiento sin medida,
figura contraria al rápido desarrollo y la explotación de los seres humanos y
de la tierra.
Los desastres que acontecieron en
los siguientes años y décadas los conocen ustedes, señoras y señores, y se
nombran con demasiada rapidez sin que realmente se llegue a comprender su
tragedia, pero a pesar de todo no hemos aprendido de ello. Yo pienso que esto
es la consecuencia de los muchos conflictos que nos afectan hoy, las guerras,
el terror,los refugiados, la carrera de armamentos que en la actualidad estamos
observando.
En 1914 estalla la Primera Guerra
Mundial, con una maquinaria destructiva desconocida hasta el momento,
operaciones con gases tóxicos, batallas con submarinos, una guerra pérfida,
embargos específicos y más de doce millones de muertos, no solo en el frente
sino también entre la población civil. Este primer infierno del Moderne también
podríamos llamarlo la primera capitulación del Moderne, y sus valores humanos
tienen una gran influencia en Barlach.
In
den folgenden zwei Jahrzehnten realisiert Ernst Barlach vier Ehrenmale, wovon
das Güstrower Ehrenmal, der „schwebende Engel“ – dort zu sehen mit den Bildern
von Jorge Rando -, das wohl weltweit berühmteste ist. Anders als die
Kriegsehrenmale, die in ganz Europa errichtet wurden, verherrlichen die von
Ernst Barlach nicht den patriotischen Helden, den gefallenen Soldaten, sondern
mahnen den Frieden, sie sind Friedens-Male. Und so ist es auch nicht
verwunderlich, dass diese Werke und dieser Künstler im nationalsozialistischen
Deutschland der 1930iger und 1940iger Jahre verhasst waren, als „entartet“ degradiert
beschlagnahmt und teilweise zerstört wurden. Aber es waren nicht nur die
Ehrenmale Ernst Barlachs, die das auf Expansion und Weltherrschaft
ausgerichtete Machtstreben der neuen deutschen Eliten damals störten.
En las siguientes dos décadas realizó
Ernst Barlach cuatro memoriales, el Güstrower Ehrenmal, (El Ángel colgante)
famoso en todo el mundo, que se puede contemplar acompañado de las obras de
Jorge Rando.
Al contrario de los Memoriales que
se construyeron en toda Europa, Ernst Barlach no glorificaba el patriotismo de
los héroes caídos en la guerra sino que conmemora la paz; son la representación
de la Paz.
Por eso no tenemos que extrañarnos
que las obras y los artistas en la Alemania del Nacionalsocialismo de 1930 y
1940 fueran odiados y degradados como ‘Arte Degenerado’, sus obras confiscadas
y muchas de ellas destruidas. Pero no fueron solo los monumentos de Ernst
Barlach los que estorbaban para la expansión y dominio del mundo y la ambición
de la nueva élite alemana.
Barlachs
Menschenbilder sind Suchende, vor allem aber Zweifelnde, in denen die vielen
Fragen des Lebens aufleuchten. In aller Stille, als Lauschende, in sich ruhende
Gestalten, oder aber auch als sich empörende, aufbegehrende Figuren sind sie in
dieser Ausstellung versammelt. Wie damals zu Lebzeiten Barlachs, wollen sie mit
uns Betrachtern die Kulissenwelt der „Schön- und Scheingeistigkeit“ verlassen
und jenseits aller Trugbilder die Umrisse einer wahren und unverfälschten
Existenz erblicken. Und nicht nur das: Barlachs Menschenbilder rufen in
Erinnerung, was wir immer weiter zu verlieren drohen und was die Welt auch
heute dringender braucht denn je: Barlach selbst nannte es den „Erbteil an Seele“.
Gegen die materielle Beschleunigung der Welt lenkte er den Blick auf Gestalten
der Stille und Ewigkeit.
Las imágenes de Barlach son las que
buscan, especialmente, las que dudan, en las que se encienden muchas preguntas
de la vida. En esta exposición presentamos figuras que representan El Silencio,
El que escucha, personajes recogidos en sí mismos pero también cuando se
indignan y se rebelan.
Como en tiempos de Barlach estas
obras nos invitan a nosotros, los espectadores, a abandonar el teatro del mundo
“ la Belleza y la Apariencia de la
espiritualidad”, y poder contemplar alejados de todos los espejismos, los contornos
de una verdadera y pura existencia.
Pero no solamente eso: las obras de
Barlach apelan al recuerdo, a la amenaza ante lo que podemos perder, a lo que
el mundo necesita urgentemente, a lo que Barlach denominó “Parte de la herencia
del alma”. Contra este mundo acelerado y materialista nos guía la mirada hacia
figuras del silencio y eternidad.
„Als
Einziges“, schrieb Barlach 1933, „als letzter Halt bleibt die Überzeugung von
dem Werden“; bleibt also die Frage nach Fortschritt und Zukunft. Diese Frage
steht heute, steht im 21. Jahrhundert mit einer solchen Dringlichkeit im Raum,
die Ernst Barlach selbst sich sicherlich so nicht hatte vorstellen können. Wenn
wir heute unseren Kindern nicht die falschen Errungenschaften einer hoch
verschuldeten und sozial unverantwortlichen Weltwirtschaft überlassen wollen
und eine Erde, die sich nach mehr als 150 Jahren industrieller Produktion nicht
mehr regenerieren kann, müssen wir unmittelbar umdenken und handeln.
Und
so, sehr geehrte Damen und Herren, steht diese Ausstellung, stehen diese Werke
auch nach 100 Jahren noch immer ein für das, was Papst Franziskus erst kürzlich
den Kampf gegen „die Globalisierung der Gleichgültigkeit“ nannte.
Herzlichen
Dank!
Übersetzung‚
“Como Único”, escribió Barlach en 1933, “como último sostén solo queda la
convicción del Werden” , queda solo la pregunta sobre el progreso y el futuro.
Esa pregunta nos la hacemos hoy, nos la hacemos en el siglo XXI, con una
urgencia que ni siquiera el mismo Ernst Barlach se hubiera imaginado. Si en la
actualidad no queremos dejar como herencia a nuestros hijos los falsos logros
de una Economía Mundial en quiebra y socialmente irresponsable y un mundo que
ya no se podría regenerar después de 150 años de explotación industrial, todos tenemos que cambiar de
mentalidad y actuar con la máxima urgencia.
Por consiguiente, señoras y señores, esta exposición y estas
obras representan, cien años después, a lo que el Papa Francisco hace poco llamaba “la
lucha contra la globalización de la indiferencia”.
Muchas gracias.
(Heike
Stockhaus, Rede zur Eröffnung der Ausstellung „Ernst Barlach – Der Zweifler“ am
14. Dezember 2015 im Museum Jorge Rando - Malaga)
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